IT & Business – warum verstehen die sich nicht?

By Nathalie Hertig In Business, IT, Verständigung No comments
Die Diskussion der Verständigung zwischen IT und Business erinnert zeitweise eher an eine Beziehungskrise (‘Die verstehen uns einfach nicht’ oder ‘Die wissen gar nicht was sie wollen’) als an ein weit verbreitetes Kommunikationsproblem.

Das Business zeigt mit dem Finger auf die IT – die IT zeigt aufs Business. Um diesem Dilemma zu entfliehen wurden beispielsweise neue Bereiche geschaffen (IT Business Alignement) um besser zusammen zu arbeiten oder ein gegenseitiges Verständnis wird sogar in bekannten Standards (ITIL) adaptiert. Dennoch, das Resultat bleibt scheinbar das gleiche. Wir drehen uns im Kreis.

Im Jahr 2009 wurde im Manager Magazin ein Artikel zu genau diesem Thema veröffentlicht (ja, natürlich ist uns bewusst, dass wir bald das Jahr 2018 schreiben). Verblüffend ist, dass die darin angesprochen Themen alles andere als veraltet sind. Rainer Janssen – damals CIO der Münchner Rück – beantwortete die Frage so: «Sie werden uns nie verstehen» (Quelle: Manager Magazin).

Sein Lösungsansatz lautet: «Deswegen sollte man sich einen Glaubwürdigkeitspartner außerhalb der IT suchen. Ein Partner der hilft zu vermittelt und auch kritisch oder unangenehm hinterfragt. Ohne den kommen Sie aus der Falle nicht heraus.»